Wichtige Wettkämpfe bei den Kletterern

Wichtige Wettkämpfe bei den Kletterern

Heute erfreut sich das Klettern großer Beliebtheit, auch wenn nicht jeder Sportler sich in die Eiswand wagen würde. Natürlich wollen diese Sportler sich gerne im Wettkampf messen und so gibt es zum Beispiel einen Boulderweltcup. 2014 fand die Boulderweltmeisterschaft in München statt und war als sportliches Event sehr beliebt bei den Zuschauern. Mit 215 Teilnehmern konnte der Sportfan hier erleben, wie Hochleistungssport an der Kletterwand funktionieren kann. Ein sportlicher Spaß für den Zuschauer und die teilnehmenden Kletterer konnten beweisen, dass dieser Sport eine echte Höchstleistung ist.

Die Regionen für Kletterer

Natürlich ist es für den Kletterer nicht nur ein Urlaubsspaß, wenn er die Alpen besuchen kann. Hier ist es ganz klar, dass er seiner liebsten Freizeitbeschäftigung frönen kann. Doch geeignete Kletterregionen lassen sich überall in der Welt finden und so kann der Kletterer von Frankreich bis Südamerika stets eine Bergwand erklimmen und auf dem Gipfel sich über einen tollen Ausblick freuen. Und selbst eine Reise nach Südafrika muss nicht ohne Klettern enden, sodass immer neue und tolle Erlebnisse mit diesem Sport möglich sind. Beliebte Kletterrouten sind zum Beispiel der Isidor Klettersteig am Grünstein, aber auch das Allalinhorn mit seinen beeindruckenden 4027 Metern, kann sich über viele Kletterer freuen. Die ersten Klettererfahrungen kann der sportliche Urlauber im Klettergarten Bad Gastein machen und lieber einen 4000er erklettern will, der kann den Weissmies erklettern. Klettern an den Ruchenköpfen, eine Klettertour an der Zugspitze oder eine Tagestour am Seebener Klettersteig, wer sich die Freuden des Kletterns erschließen will, dem bieten sich unendlich viele Möglichkeiten. So kann das Klettern für den erfahrenen Kletterer mit jedem Schwierigkeitsgrad zu einer Herausforderung werden und selbst der Anfänger muss nicht aufs Klettern verzichten.