Ausrüstung und Bekleidung für den maximalen Spaß und größte Sicherheit beim Klettern

Die Bekleidung beim Klettern sollte natürlich immer den Umständen entsprechend angepasst werden. Gerade beim alpinen Klettern ist es wichtig, dass man immer warm angezogen ist, um sich keine Erfrierungen zu holen. Dabei muss allerdings auch beachtet werden, dass man immer die notwendige Flexibilität besitzt und nicht vom Material eingeschränkt werden darf.
Die notwendige Ausrüstung variiert ebenfalls sehr stark je nach Anforderung. So oder so braucht man einen stabilen, leichten und komfortablen Gurt, mit dem man durch das entsprechende Seilte immer gut gesichert ist. Beim Klettern am Berg ist zudem ein Helm extrem wichtig, um gegen möglichen Steinschlag geschützt zu sein. Auch nach den richtigen Schuhen muss man sich im Vorfeld umschauen, um so immer die beste Kontrolle am Berg zu haben. Je nach Untergrund gibt es hier aber verschiedene Modelle, sodass Sie am besten in einen Laden gehen, der Ihnen hier gezielt weiter helfen kann.

Idole des Sports
Jede Sportart hat natürlich ihre ganz eigenen Legenden und Vorbilder und auch das Klettern macht hier keine Ausnahme. Den meisten Menschen ist der Name Reinhold Messner ein Begriff. Der Italiener machte schon in den 1970er Jahre von sich Reden, als er als erster Mensch überhaupt alle Achttausender der Welt besteigen konnte. Tragischen Ruhm konnte Reinhold Messner erreichen, als er, in einer gefährlichen Expedition auf den Nanga Parbat in Pakistan, seinen Bruder Günther Messner verlor. Die beiden Brüder kletterten gemeinsam auf den Gipfel, bis Günther mit den Kräften am Ende war. Reinhold Messner begann nach eigenen Angaben den sofortigen Abstieg, um in sichere Höhenlagen zu gelangen, doch dabei verlor er seinen Bruder, der von einer Lawine mitgerissen worden sein soll.
Die genaue Auflösung ist nach wie vor nicht bekannt, doch die Expedition verhalf Reinhold Messner zu einem zweifelhaften Ruhm. Einige Jahre später bestieg Reinhold Messner den Nanga Parbat ohne weitere Hilfe und war damit der erste Menschen überhaupt, der einen Achttausender alleine erklimmen konnte!